Soeur Vaseline und die Genese einer sakralen Pornografie (Vortrag) ­
15:30 Uhr | 60 Min. | deutsch


Der französische Stummfilm Soeur Vasline (1925) gehört nicht nur zu den Vorläufern pornografischer Bewegtbilder des frühen 20. Jahrhunderts, sondern hat durch die Verwendung sakraler Motiviken eine weitere Spielart des pornografischen Films implementiert. Die Vermischung von heiligen und profanen Sujets wurde genreübergreifend im Kino narrativiert, gleichwohl konnte der erotische und pornografische Film diese Dichotomien unverhüllt(er) inszenieren, wovon nicht zuletzt Sex- und Nunsploitationfilme wie Malabimba (1979) und Immagini di un convento (1979) Auskunft geben.

Der Vortrag von Julian Körner schließt an eine Vorführung von Soeur Vasline an, der dieses unterschlage filmkulturelle Artefakt zunächst in der Filmhistoriografie früher lasziver Bilder einordnet. Im Anschluss werden die sakralen Motiviken herausgearbeitet, bevor der Film abschließend durch die Berücksichtigung weiterer (späterer) Produktionen kontextualisiert wird.


The French silent film Soeur Vasline (1925) is not only one of the precursors of pornographic moving images of the early 20th century, but also implemented a further variety of pornographic film through the use of sacred motifs. The blending of sacred and profane subjects was narrated across genres in cinema, although erotic and pornographic films were able to stage these dichotomies in an undisguised manner, as demonstrated not least by sex and nunsploitation films such as Malabimba (1979) and Immagini di un convento (1979).

Julian Körner’s lecture follows a screening of Soeur Vasline, which first places this surpressed film-cultural artifact in the film historiography of early lascivious images. The sacred motifs are then elaborated before the film is finally contextualized by considering other (later) productions.